Schul-Projektwochen

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Zentrums des Jugendrechts Mitte liegt perspektivisch in der Organisation und Koordination von Schul-Projektwochen zur Unterstützung der (Ober-) Schulen im gesamten Bezirk Mitte bei der Vermittlung von grundlegenden Rechtskenntnissen sowie bei der Anbahnung einer norm- und werterespektierenden Lebenseinstellung.

Überblick über den Ablauf der Schul-Projektwochen
Projekttag Beteiligte Inhalt Zeit

Erster
Projekttag

Fallerstellung
  • Pädagogisches Personal der beteiligten Schule (Lehrer, Sozialarbeiter)
  • Schüler
  • Präventionsbeauftragte des jeweiligen Polizeiabschnitts
  • Kriminalsachbearbeiter des jeweiligen Abschnitts
  • Vertreter des Zentrums des Jugendrechts
  • Einführung ins Thema "Gewalt"
  • Erarbeitung des Gewaltstrahls an Hand ausgewählter jugendtypischer Delikte
  • Erstellung des Falles (Rollenspiel mit Schülern) unter Festlegung der jeweiligen Personenmerkmale (Täter/Geschädigter)
  • Befragung des Geschädigten
    Insgesamt: ca. 5 Stunden (incl. Pausen)

    Zweiter
    Projekttag

    AGV der Polizei
  • Pädagogisches Personal der beteiligten Schule (Lehrer, Sozialarbeiter)
  • Schüler
  • Präventionsbeauftragte des jeweiligen Polizeiabschnitts
  • Vertreter des Zentrums des Jugendrechts
  • Komplette Durchführung der Anti-Gewalt-Veranstaltung (AGV) der Polizei
    Insgesamt: ca. 5 Stunden (incl. Pausen)

    Dritter
    Projekttag

    Direktionsbesuch
  • Pädagogisches Personal der beteiligten Schule (Lehrer, Sozialarbeiter)
  • Schüler
  • Präventions- und/oder Jugendbeauftragter der jeweiligen Direktion
  • Beamte der Kriminalpolizei (OGJ, VB)
  • Vertreter der Jugendgerichtshilfe (JGH)
  • Vertreter des Zentrums des Jugendrechts
  • Übersicht über die Aufgabenbereiche der Berliner Polizei
      In Gruppen:
  • Besuch ausgewählter Einrichtungen der jeweiligen Direktion: Gefangenensammelstelle, Lichtbildkartei, Erkennungsdienst
  • Exemplarische Vernehmung eines "Täters/Beschuldigten" (Ein Schüler pro Gruppe)

  • Ein Exemplarisches Beratungsgespräch durch die JGH
    Direktionsbesuch: ca. 3 Stunden (incl. Pausen)

    Beratungsgespräch (JGH): ca. 2 Stunden (incl. Pause)

    Vierter
    Projekttag

    Verhandlungen
  • Pädagogisches Personal der beteiligten Schule (Lehrer, Sozialarbeiter)
  • Schüler
  • Richter
  • Staatsanwalt
  • Rechtsanwalt
  • Vertreter der Jugendgerichtshilfe (JGH)
  • Vertreter des Zentrums des Jugendrechts
  • Allgemeine Informationen zur Gerichtsbarkeit

  • Darstellung einer Hauptverhandlung im Jugendstrafrecht (Rollenspiel)

  • Fragerunde
    Insgesamt: ca. 4 Stunden (incl. Pausen)

    Fünfter
    Projekttag

    Nachbereitungen
  • Pädagogisches Personal der beteiligten Schule (Lehrer, Sozialarbeiter)
  • Schüler
  • Diversionsmittler der beteiligten Direktion
  • Rechtsanwalt
  • Vertreter einer Jugend-
    berufsberatungsstelle
  • Vertreter des Zentrums des Jugendrechts
  • Nachbereitung eines Jugendstrafverfahrens
  • Aufgaben und Möglichkeiten der Diversion
  • Zivilrechtliche Folgen von Strafurteilen
  • Vorstellen von Jugend-
    berufsberatungsmöglichkeiten

  • Evtl. Erstellen von Wandzeitungen etc.
    Insgesamt: ca. 4 Stunden (incl. Pausen)