Ein Schwerpunkt der Arbeit des Zentrums des Jugendrechts Mitte
liegt perspektivisch in der Organisation und Koordination von Schul-Projektwochen
zur Unterstützung der (Ober-) Schulen im gesamten Bezirk Mitte bei der Vermittlung
von grundlegenden Rechtskenntnissen sowie bei der Anbahnung einer norm- und werterespektierenden
Lebenseinstellung. |
Überblick
über den Ablauf der Schul-Projektwochen
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Projekttag |
Beteiligte |
Inhalt |
Zeit |
Erster
Projekttag
Fallerstellung |
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Pädagogisches Personal der beteiligten Schule (Lehrer, Sozialarbeiter) |
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Schüler |
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Präventionsbeauftragte des jeweiligen Polizeiabschnitts |
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Kriminalsachbearbeiter des jeweiligen Abschnitts |
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Vertreter des Zentrums des Jugendrechts |
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Einführung ins Thema "Gewalt"
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Erarbeitung des Gewaltstrahls an Hand ausgewählter jugendtypischer Delikte |
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Erstellung des Falles (Rollenspiel mit Schülern) unter Festlegung der jeweiligen Personenmerkmale (Täter/Geschädigter) |
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Befragung des Geschädigten |
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Insgesamt:
ca. 5 Stunden
(incl. Pausen)
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Zweiter
Projekttag
AGV der Polizei |
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Pädagogisches Personal der beteiligten Schule (Lehrer, Sozialarbeiter) |
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Schüler |
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Präventionsbeauftragte des jeweiligen Polizeiabschnitts |
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Vertreter des Zentrums des Jugendrechts |
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Komplette Durchführung der Anti-Gewalt-Veranstaltung (AGV) der Polizei |
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Insgesamt:
ca. 5 Stunden
(incl. Pausen)
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Dritter
Projekttag
Direktionsbesuch |
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Pädagogisches Personal der beteiligten Schule (Lehrer, Sozialarbeiter) |
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Schüler |
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Präventions- und/oder Jugendbeauftragter der jeweiligen Direktion |
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Beamte der Kriminalpolizei (OGJ, VB) |
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Vertreter der Jugendgerichtshilfe (JGH) |
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Vertreter des Zentrums des Jugendrechts |
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Übersicht über die Aufgabenbereiche der Berliner Polizei |
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In Gruppen: |
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Besuch ausgewählter Einrichtungen der jeweiligen Direktion: Gefangenensammelstelle, Lichtbildkartei, Erkennungsdienst |
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Exemplarische Vernehmung eines "Täters/Beschuldigten" (Ein Schüler pro Gruppe)
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Ein Exemplarisches Beratungsgespräch durch die JGH |
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Direktionsbesuch:
ca. 3 Stunden (incl. Pausen)
Beratungsgespräch (JGH): ca. 2 Stunden (incl. Pause)
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Vierter
Projekttag
Verhandlungen |
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Pädagogisches Personal der beteiligten Schule (Lehrer, Sozialarbeiter) |
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Schüler |
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Richter |
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Staatsanwalt |
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Rechtsanwalt |
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Vertreter der Jugendgerichtshilfe (JGH) |
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Vertreter des Zentrums des Jugendrechts |
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Allgemeine Informationen zur Gerichtsbarkeit
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Darstellung einer Hauptverhandlung im Jugendstrafrecht (Rollenspiel)
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Fragerunde |
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Insgesamt: ca. 4 Stunden (incl. Pausen)
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Fünfter
Projekttag
Nachbereitungen |
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Pädagogisches Personal der beteiligten Schule (Lehrer, Sozialarbeiter) |
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Schüler |
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Diversionsmittler der beteiligten Direktion |
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Rechtsanwalt |
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Vertreter einer Jugend-
berufsberatungsstelle |
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Vertreter des Zentrums des Jugendrechts |
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Nachbereitung eines Jugendstrafverfahrens |
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Aufgaben und Möglichkeiten der Diversion |
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Zivilrechtliche Folgen von Strafurteilen |
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Vorstellen von Jugend-
berufsberatungsmöglichkeiten
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Evtl. Erstellen von Wandzeitungen etc. |
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Insgesamt: ca. 4 Stunden (incl. Pausen)
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